Startseite
Neuigkeiten
Trainingszeiten
Spielpläne usw.
Archiv 2008/09
Fotos
Geschichte
Impressum
Spielbericht 13.09.2008

Saisonauftakt in der Bezirksliga misslungen

Zwei Niederlagen für Damen I der VG LaPeKa/Osterode

Pressemitteilung vom 14.09.2008

LaPeKa/Osterode (Co) Am Samstag startete die Damen I der VG LaPeKa/Osterode mit zwei Heimspielen in die Hallen-Saison. Die Damen I der VG LaPeKa/Osterode konnten in der letzten Bezirksliga-Saison die Abstiegsgefahr erst am letzten Spieltag beseitigen, diesmal soll der Klassenerhalt frühzeitig gesichert werden. Für das Team um Spielertrainerin Anja Biel sicher keine leichte Aufgabe, zumal mit Routinier Susanne Cordes  (trainiert den Nachwuchs der VG) und Linda Schneider (Studium) zwei Stammspielerinnen der letzten Saison nicht mehr dabei sind. Neu im Team ist dagegen mit Katja Schrader ein „Urgestein“ der VG, die vor über 15 Jahren zum letzten Mal am Netz stand und ihre Rolle als Zuspielerin glänzend erfüllte.

Zum Saisonauftakt musste die VG I zunächst gegen den TSV Salzgitter II antreten. Die junge Mannschaft aus Salzgitter präsentierte sich sehr Ball-sicher und druckvoll im Angriff, doch die VG I hielt gut dagegen. Im ersten Satz konnte sich kein Team entscheidend absetzen, ehe die Gäste einen 18:19- Rückstand noch ausgleichen und zum 25:19-Satzgewinn umwandeln konnte. Im zweiten Satz waren dann die Gastgeber aus LaPeKa und Osterode klar überlegen und konnten mit einem 25:16 zum 1:1-Zwischenstand ausgleichen. Spielertrainerin Anja Biel bewies dabei ihre Blockqualitäten gegen die stärkste Angreiferin der Gäste. Den dritten Satz dagegen mussten die VG-Damen schnell vergessen, denn beim 14:25 lief auf ihrer Seite nicht viel zusammen. Trotzdem ging man im vierten Satz erneut in Führung und konnte den Vorsprung bis zum 20:19 behaupten. In der Schlussphase häuften sich dann aber Annahme- und Abwehrfehler bei der VG I und man bekam die Hauptangreiferin aus Salzgitter nicht in den Griff. So ging dieser Satz noch mit 21:25 und das Spiel mit 1:3 Sätzen verloren.

Gegen den Absteiger aus der Landesliga und Aufstiegskandidaten TVG Hattorf war die VG I beim 0:3 (17:25, 9:25, 16:25) anschließend ohne Siegchance. Trotz der doppelten Niederlage war Spielertrainerin Anja Biel mit dem Saisonauftakt ihres Teams nicht unzufrieden, zumal man erstmals in dieser neuen Besetzung auftrat. Für die VG I spielen: Anja Biel, Annette Frank, Svenja Hubensack, Saskia Lessenich, Elke Preuß, Katja Schader, Ann-Christin Seyer und Daniela Wunderlich. Es fehlten die verhinderten Sabrina Limburg, Kim Steinmetzer und Ann-Christin Weihmann.