Startseite
Neuigkeiten
Trainingszeiten
Spielpläne usw.
Archiv 2008/09
Fotos
Geschichte
Impressum
Spielbericht 18.01.2009

VG-U20 ohne Chance bei Bezirksmeisterschaften

Pressemitteilung vom 19.01.2009

Chancenlos waren am Sonntag die U20-Mädchen der Volleyball-Gemeinschaft bei den Jugend-Meisterschaften des Bezirks Braunschweig. Die Auslosung sorgte bereits in der Vorrunde für eine „Hammergruppe“ mit dem MTV Salzgitter, dem Regionsmeister aus Braunschweig-Süd, und dem USC Braunschweig, der überraschend nur Vizemeister in Braunschweig-Nord geworden war.

Im ersten Spiel gegen die Mädchen des MTV Salzgitter, die sich durch zwei Landesliga-Spielerinnen von Borussia Salzgitter verstärkt hatten, wurden die VG-Mädchen beim 4:25 völlig überrannt. Im zweiten Satz legten sie aber den Respekt ab und lagen sogar bis zum 23:18 in Führung, ehe Salzgitter auch diesen Satz knapp und glücklich mit 25:23 gewann. Gegen den USC Braunschweig hielt man in beiden Sätzen gut mit, konnte beim 20:25 und 18:25 aber nicht den nötigen Druck aufbauen, um den Favoriten ins Wanken zu bringen.

Nach einer Spielplan-bedingten Pause von über drei Stunden mussten die Mädchen der Volleyball-Gemeinschaft gegen den MTV Goslar antreten. Hier gab man den ersten Satz mit 21:25 unnötig ab, nachdem man lange Zeit dominiert hatte. Der zweite Satz ging dann mit 25:19 an die VG, doch im Entscheidungssatz machte sich die lange Turnierdauer bei den jungen VG-Mädchen bemerkbar und man unterlag mit 8:15. Das letzte Spiel gegen die VG Ilsede, die zwei Regionalliga-Spielerinnen in ihren Reihen hatten, aber wegen ungültiger Spielerpässe in die Trostrunde „verbannt“ worden waren, gestaltete man den ersten Satz beim 18:25 lange Zeit ausgeglichen. Leider wurde die Partie danach abgebrochen, da der veranstaltende USC Braunschweig die Sporthalle nur zeitlich begrenzt zur Verfügung hatte.

So blieb den VG-Mädchen und ihrer Trainerin Susanne Cordes in der Endabrechnung Platz 8 und die Erkenntnis, dass es noch viel zu lernen gibt, ehe man sich mit den Spitzenteams des Bezirks erfolgreich messen kann. Für die VG-U20 spielten: Melissa Cordes, Alena Knabe, Annika Oberbeck, Melanie Oberbeck, Kristin Preuß, Linna Sommer und Celina Tämmerich. Bezirksmeister wurde erwartungsgemäß der MTV Salzgitter vor der SG Münden, die im Halbfinale hauchdünn gegen den USC Braunschweig gewonnen hatte.