Startseite
Neuigkeiten
Beach-Volleyball
City-Beachcup
Trainingszeiten
Spielpläne usw.
Archiv 2008/09
Geschichte
Impressum
Bericht C-Cup 2009

Beach-Volleyball am Wellbachstrand von LaPeKa

Spannende Duelle beim C-Cup der Männer und Frauen

Pressemitteilung vom 11.08.2009

LaPeKa/Osterode (Co) Am Wochenende war die VG LaPeKa/Osterode Ausrichter des 6.Beach-Volleyball-C-Cup-Turniers auf dem Lasfelder Beachplatz. Am Samstag spielten 12 Herren-Teams und am Sonntag 12 Damen-Teams parallel auf zwei Feldern um Punkte in der Niedersächsischen Beach-Volleyball-Rangliste im Modus „Double Elimination“. Bei herrlichem Sommerwetter gab es zahlreiche spannende Duelle im Sand und so manchen Favoritensturz.

Bei den Männern mussten die Titelverteidiger Steffen Blazek/Jens Kallweit (VG LaPeKa/ Osterode/Hattorf), die an Position 5 gesetzt waren, bereits in der zweiten Runde eine Niederlage hinnehmen und kämpften sich über die Verliererrunde trotzdem ins Finale. Dort traf man auf die an 2 gesetzten Lars Rademacher/Jan Willem Tünnermann (Hannover/ Rolfshagen), die souverän die Siegerrunde durchlaufen hatten und somit drei Spiele weniger absolviert hatten als ihre Endspielgegner. So wurde das Endspiel eine klare Angelegenheit für die Gäste aus der Landeshauptstadt, die sich mit 2:0 Sätzen (21:7, 21:12) durchsetzen konnten.

Die beiden Teams der VG LaPeka/Osterode, Sebastian Knoth/Frederic Traupe und Max Kraemer/Dr. Joachim Cordes schieden nach jeweils zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Turnier aus. Knoth/Traupe unterlagen gegen Blazek/Kallweit und gegen Thomas Schulz/ Timo Staar (Grone/Weende), Kraemer/Cordes waren gegen die  Pöhlder Lars und Nils Vollbrecht sowie gegen Blazek/Kallweit chancenlos. Das Pöhlder Team schaffte es trotz einer Niederlage gegen Rademacher/Tünnermann immerhin bis ins Viertelfinale, wo gegen Blazek/Kallweit Endstation war und belegte Platz 5. Die weiteren Platzierungen Platz 3 belegten Tammo Seebode/Jens Simula (Grone/Weende) vor Ralph Liebermann/Patrick Loos (Hofgeismar), wie Vollbrecht/Vollbrecht auf Platz 5 landeten die top-gesetzten Sascha Dijkstra/Peter Fehlow (Bergen), Platz 7 belegten Schulz/Staar und Heiko Efkes/Thomas Klein (Alfeld/Banteln), Platz 9 die Teams Kai Lutze/Juul Meder (Hannover) und Christian Boldt/ Jens Heymann (Schneverdingen/Munster) sowie die beiden VG-Teams Knoth/Traupe und Kraemer/Cordes.

Auch im Damen-Feld wurde am Sonntag in zahlreichen Drei-Satz-Spielen um den Einzug ins Finale gekämpft. Hier erreichten die Titelverteidiger Susanne Cordes/Ines Komander von der VG LaPeKa/Osterode souverän über die Siegerrunde das Endspiel gegen Anna Nowak/Elisa Schmidt (Salzgitter), die sich nach einer Viertelfinalniederlage gegen Cordes/Komander in der Verliererrunde knapp gegen die beiden Hattorfer Damen Maren Bierwirth/Elke Kallweit und die top-gesetzten Mandy Cleve/Nadine Marfeld (Wolfsburg) durchgesetzt hatten. Im Endspiel hatte das VG-Team Cordes/Komander nach dem Gewinn von Satz 1 im 2. Satz beim Stand von 20:18 bereits zwei Matchbälle, konnte sie aber nicht nutzen und unterlag schließlich im Entscheidungssatz dem Team aus Salzgitter Nowak/Schmidt, die damit Platz 1 belegten.

Platz 3 ging an das Team Svenja Bergmann/Lea Weber, die sich nach ihrer Landesmeister-schaft in der U19 in LaPeka für die Deutschen Jugendmeisterschaften vorbereiten wollten und eine starke Leistung zeigten. Vierter wurden Cleve/Marfeld vor den Hattorferinnen  Bierwirth/ Kallweit und Jennifer Aue/Sophie Langner (Grone/Göttingen). Auf Platz 7 landeten Sandra Klementz/Andrea Loske (Goslar/Ringelheim) und Michèle Davin/Natalia Loos (Hofgeismar). Platz 9 belegten Melanie Paukner/Saskia Raz (Wenden) und Claudia Kleen/Katja Nitschkowski (Wenden) sowie die beiden Jugend-Teams der VG LaPeka/ Osterode Melissa Cordes/Annika Oberbeck und Kristin Preuß/Celina Tämmerich. Beiden VG-Teams, die die jüngsten im Turnier waren, gelangen aber viel umjubelte Satzerfolge: Cordes/ Oberbeck unterlagen nach einer Auftaktniederlage gegen Paukner/Raz in der Verliererrunde gegen Klementz/Loske nur knapp mit 1:2 wie auch Preuß/Tämmerich, die nach der Niederlage gegen Aue/Langner anschließend gegen Bierwirth/Kallweit zum Satzgewinn kamen.

 

 

 

Mehr Fotos vom C-Cup-2009:             Männer-Turnier         Frauen-Turnier